Die Worttänzerin bloggt
Main-Echo v. 28.1.16 – Workshop: Wie Vereine ihr Potenzial und Know-how besser nutzen können

Wie Vereine ihr Potenzial und Know-How besser nutzen können

Workshop: Vereinsvertreter lernen im Freiwilligenzentrum WABE, wie sie Inhalte besser in die Öffentlichkeit bringen – Wiederholung geplant.

Aschaffenburg. 28.1. Am vergangenen Samstag fand der beim 2. Marktplatz für Gute Geschäfte initiierte, kostenlose Workshop für Non-Profit-Organisationen aus dem Stadt- und Landkreis statt. Ein Schwerpunktthema war neben der Mitglieder- und Sponsorenfindung die Pressearbeit – ein Dauerbrennerthema in der Vereinsarbeit. Zehn wissbegierige Vertreter aus acht Vereinen kamen ins Freiwilligenzentrum WABE, um nach dem Konzept des World Cafes Best Practices auszutauschen und konkrete Lösungsansätze im Team zu erarbeiten. Unterstützt wurden sie von den Initiatoren Arnd Grootz und Snezana Galijas. „Das Interesse an Werbung und PR war beim Marktplatz Gute Geschäfte so groß, dass wir uns spontan zu diesem Workshop entschlossen haben, um mehr Vereine zu erreichen,“ so der Prokurist einer Aschaffenburger Werbeagentur. „Es ist spannend, welch Potenzial und Know-how in den Vereinen steckt“, stellt Snezana Galijas fest. Die Texterin und PR-Frau weiß, wie schwierig es sein kann, einen Verein oder ein Unternehmen in die Presse zu bringen: „Ein gut aufbereitetes Thema im richtigen Moment und zum passenden Anlass präsentiert erhöht die Chancen, den Redakteur zu überzeugen.“ Denn der hat ein gutes Gespür dafür, was seine Abonnenten gerne lesen. Kreativen Antrieb kann z.B. die „Lokomotive„ leisten. Das können brisante oder aktuelle gesellschaftliche Themen sein, auf die man mit einem passenden Peripherthema aufspringen kann.

Die Ergebnisse des jeweiligen Arbeitstisches werden vom Tischmoderator (hier Donna Haab, CSR-Agentur + Veranstalter des Marktplatzes für Gute Geschäfte) präsentiert

Die Ergebnisse des jeweiligen Arbeitstisches werden vom Tischmoderator (hier Donna Haab, CSR-Agentur + Veranstalter des Marktplatzes für Gute Geschäfte) präsentiert

Klingt einfach, braucht aber Zeit und Ruhe. Oft hängt die ganze Verwaltungsarbeit an wenigen Köpfen, die sich neben ihrem Vollzeitjob in Personalunion um neue Mitglieder und Sponsoren kümmern müssen und auch noch die Presseberichte schreiben, die am Ende oft nicht veröffentlicht werden. Warum, das verstehen die Vereinsvertreter nun etwas besser. In einem sind sich alle einig: Neue Mitglieder und Unterstützer kommen nur, wenn sie einen Nutzen oder Sinn für sich sehen. Und den gilt es herauszuarbeiten. So meint die hochmotivierte Dame vom Kinderschutzbund: „Ich habe heute sehr viel mitgenommen und weiß nun auch, wie ich unsere Mitglieder noch besser einbinden kann.“ Auch den Organisatoren bot der 5-stündige Workshop interessante Einblicke in die verschiedenen Vereine, z.B. dass die Reservisten auch interessante Angebote für Nicht-Bundeswehrsoldaten und Frauen haben. „Es wird wahrscheinlich eine Fortsetzung des Workshops geben,“ sind sich die beiden Organisatoren nach dem Feedback der Teilnehmer einig.

Snezana Galijas

 

Über Marktplatz Gute Geschäfte

Das Konzept wird bundesweit in zahlreichen Städten durchgeführt mit dem Ziel, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen zusammenzubringen, um geldlose Geschäfte auszutauschen. Unternehmen können sich mit Sachleistungen, Know-how oder handwerklicher Unterstützung engagieren und so ihren sozialen Beitrag leisten. Die erste Veranstaltung 2013 endete mit einem sensationellen Ergebnis: Es wurde ein Handelswert von 72.000 Euro „getauscht“. Veranstalter sind die Aschaffenburger CSR Agentur und der Regionalverband des BVMW – Bundesverband Mittelständische Wirtschaft – vertreten durch Beatrice Brenner. http://www.marktplatz-ab.org

 

Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg1 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg2 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg3 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg4 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg5 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg6 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg7 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg8 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg9 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg10 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg11 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg12 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg13 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg14 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg15 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg16 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg17 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg18 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg19 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg20 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg21 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg22 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg23 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg24 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg25 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg26 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg27 Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg28

Workshop-Marketing-Pressearbeit-PR-Vereine-Aschaffenburg30

 

Kommentare

  1. Ich finde Euer Engagement für die Gemeinnützigen richtig toll, liebe Snez, lieber Herr Grootz!
    Dass die Arbeit Erfolge gebracht hat, ist umso schöner. Und jeder konnte sein „Gehirnschmalz“ einbringen und von dem Wissen der Profis und anderer profitieren.
    Ich habe bedauert, dass ich nicht dabei sein konnte, aber lese, dass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist. Dann möchte ich unbedingt mithelfen!

  2. Vielen Dank, Bea! Das nächste Mal klappt es bestimmt, dass du dabei bist. Danke dir nochmal für die Initiative, den Marktplatz nach Aschaffenburg zu holen. 🙂

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

↑ Top