Qigong
Mehr Energie. Mehr körperliche und geistige Fitness.

Gesundheit und Ernährung

Es ist kein Zufall, dass ich mich für die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung begeistere. Seit über 25 Jahren lebe ich  bewusst und ernähre mich gesund, d.h. lange bevor der ganze „Hype“ begann. Als hierzulande noch kaum jemand von TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) und Bio sprach oder wusste, habe ich schon Diagnose- und Ernährungskurse besucht und mich makrobiotisch und vollwertig ernährt und alternative Heilmethoden gesucht.  Über meinen Partner – Heilpraktiker, Ernährungsberater, Wellness- und Gesundheitsberater – lerne ich täglich Neues dazu. Vieles von dem, worüber ich blogge, habe ich selbst ausprobiert und getestet – z.B. über glutenfreie Ernährung oder Maßnahmen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Sport & Qigong für Sportler und Führungskräfte

Seit meinem 6. Lebensjahr treibe ich Sport. Angefangen mit Ballett, später Handball, Schwimmen und Tanzen – alles Sportarten, die ich mehrmals die Woche bis hin zu täglich praktiziert habe.  Beim TV Grosswallstadt, dem Traditionsverein und Gründungsmitglied der  1. Handballbundesliga, war ich 7 Jahre im Redaktionsteam-/leitung. Dort wurden Hobby und Beruf erstmals zur Symbiose.

Mit der Produktion der ersten deutschsprachigen Lehr-DVD „Wildgans Qigong“ habe ich ein Herzensprojekt in die Tat umgesetzt und den Grundstein für die nächste Symbiose gelegt: Gesunde Kommunikation für gesunde Unternehmen und Mitarbeiter. Denn ich bin überzeugt: Nur wer körperlich und geistig fit ist und bleibt, wer sich wohl in seiner Haut fühlt, der kann auf Dauer gute Leistungen vollbringen – privat und erst recht in einem anspruchsvollen Beruf. 10 Minuten Aufwand pro Tag halte ich dafür für angemessen…

Mit 10 Minuten Übungsdauer ist Dayan Qigong die kürzeste Qigong-Abfolge, aber auch die vielseitigste. Weil ich für diese Zielgruppe den größten Nutzen sehe, habe ich mich mit meinen Workshops und Individualunterricht und mit einer speziellen Didaktik spezialisiert auf  (Spitzen-)Sportler, Führungskräfte und geistig anspruchsvolle Menschen. Ziel ist es, physisch und psychisch leistungsfähig zu bleiben, noch fitter zu werden und sich schneller von Wettkampf und anderen Strapazen (z.B. einem anstrengenden Arbeitstag oder wenig Schlaf) zu erholen.

Mit anderen Worten: Das volle, individuelle Potenzial ausschöpfen, um das volle Potenzial in den Beruf oder Sport einzubringen.

Dieser dynamische, medizinische Bewegungs-Stil gilt in Deutschland noch als Geheimtipp, ist aber in China einer der beliebtesten Stile. Er beruht auf der Traditionellen Chinesischen Medizin und beinhaltet neben (Selbst-)Akupressur  und (Selbst-)Massage das für diesen Stil typische und einzigartige „Flattern“.

Ich praktiziere seit 10 Jahren fast täglich, meist draußen im Wald und bin eine von wenigen Trainern in Deutschland, die diesen Stil beherrscht.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei bei Frau Wildgans. Da gibt es auch einige Filme und Trailer als Impression und natürlich auch die Möglichkeit, die Lehr-DVD zu bestellen. 🙂 >> Zur Website

 

↑ Top